Erweiterte
Suche ›

Tu es

Internatsjahre 1956-1964 im Kollegium Petrinum Linz

SIMB ,
Buch
19,90 € Preisreferenz Nicht lieferbar

Kurzbeschreibung

Mit einer unglaublichen Fülle von Details und Quellen schreibt Schmutzhard über seine Erfahrung im Petrinum in den Jahren 1956-64. Er erzählt von den Lebensumständen der Internatszöglinge, berichtet über die starren Strukturen der Bildungsinstitution in der Nachkriegszeit, aber auch über den Beginn eines Aufbruches hin zu einer offeneren Gesellschaft.
Die Erinnerungen von Karl Schmutzhard lösen Betroffenheit und Schmunzeln, vor allem aber Interesse an einer Zeit aus, die sich grundlegend von unserer zu unterscheiden scheint.
"Wir beurteilen die Menschen nicht danach, was aus ihnen gemacht wurde, sondern danach, was sie aus dem gemacht haben,
was aus ihnen gemacht wurde." (Jean Paul Sartre)
"Ich habe immer wieder darin gelesen und dabei eigene Erfahrungen und Schlüsselbotschaften aus meiner Petrinerzeit gehört." (Manfred Scheuer, Bischof von Innsbruck, Petriner 1966-1974)

Details
Schlagworte

Titel: Tu es
Autoren/Herausgeber: Karl Schmutzhard
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783950278668

Seitenzahl: 199
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht