Erweiterte
Suche ›

Ulrike Meinhof und die deutschen Verhältnisse

Mit Texten von Ulrike Meinhof

Wagenbach, K,
Taschenbuch
11,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Neuauflage zum 30. Todestag von Ulrike Meinhof am 8. Mai 2006: Brückner fragt nach den deutschen Verhältnissen, die mitschuldig daran waren, daß die scharfsinnige, kluge und leidenschaftliche Journalistin in den Untergrund ging, zur "Staatsfeindin Nummer 1" wurde und in Stammheim starb. Das Buch ist nicht nur ein Portrait Ulrike Meinhofs, sondern auch eine Bestandsaufnahme der bundesrepublikanischen Nachkriegsgeschichte.
Mit einem Nachwort von Klaus Wagenbach über die Entstehung des Buches und einem zum fünfundzwanzigsten Todestag geschriebenen Vorwort von Ulrich K. Preuß über Ulrike Meinhof und die politischen Folgen, bis heute.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Ulrike Meinhof und die deutschen Verhältnisse
Autoren/Herausgeber: Peter Brückner
Weitere Mitwirkende: Klaus Wagenbach, Ulrich K. Preuß, Ulrike Meinhof
Aus der Reihe: WAT

ISBN/EAN: 9783803124074

Seitenzahl: 208
Format: 19,1 x 12 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 246 g
Sprache: Deutsch

Peter Brückner, 1922 in Dresden geboren, übersiedelte 1948 in den Westen und promovierte 1957. Er wurde 1967 als Professor für Psychologie an die Universität Hannover berufen, 1972 und wiederum 1977 für ein Jahr vom Dienst suspendiert. Trotz eines Freispruchs vor Gericht wurde das Lehrverbot erst Ende 1981 aufgehoben; wenige Monate später starb Peter Brückner.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht