Erweiterte
Suche ›

Ulrike Rosenbach – figur /natur

von
KEHRER Heidelberg,
Buch
19,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Das Thema Natur, in der Gegenwartskunst eher eine Randerscheinung, ist eine wesentliche und tragende Konstante im Werk von Ulrike Rosenbach. Natur und Landschaft sind dabei allerdings fast immer in Bezug gebracht zur menschlichen Figur. Schon in ihren frühen Videoarbeiten der 1970er Jahre - Ulrike Rosenbach nutzte als eine der ersten dieses neue Medium für den künstlerischen Ausdruck - zeigt sich das Anliegen, menschliche und natürliche Belange zu einer kosmischen Einheit zu bringen. Die Ausstellung präsentiert eine neue Videoarbeit über die „vier Elemente". Die starke Verankerung des Themas im Gesamtwerk manifestiert sich vor allem aber auch anhand der von 1969 bis heute kontinuierlich entstandenen Zeichnungen, die erstmals in dieser Fülle zu sehen sein werden.
Die Publikation begleitet eine Ausstellung in der Modernen Galerie, Saarlandmuseum vom 17. Februar 2007 bis 15. April 2007.

Details
Schlagworte

Titel: Ulrike Rosenbach – figur /natur
Autoren/Herausgeber: Ralph Melcher (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Klaus Honnef, Ralph Melcher, Mona Stocker
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783933257598

Seitenzahl: 160
Format: 28 x 21 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht