Erweiterte
Suche ›

Umwege

Über Bildung, Kunst und Interaktion

Buch
19,50 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Das Nachdenken über Pädagogik ist schwierig geworden. Die überlieferten
Konzepte verlieren an Überzeugungskraft. Wer dennoch in die „post-modernen“
Abgesänge nicht umstandslos einstimmen, wer am „Projekt Pädagogik“
festhalten möchte, aber skeptisch geworden ist, der könnte es mal mit
„Umwegen“ versuchen. Klaus Mollenhauer geht in sieben Fragmenten solche
Wege, um sich einem neuen Verständnis von Erziehung und Bildung anzunähern.
Die behandelten Themen beziehen sich nur in der ersten und letzten
Studie direkt und sogleich auf Pädagogik. In den anderen fragt er nach dem
Gewinn, den geschichtlich-kulturelle Erinnerung und die Wiedergewinnung
des Kontaktes mit zunächst nicht pädagogischen kulturellen Ereignissen
haben könnten. Dabei spielen ästhetische Produkte eine hervorgehobene
Rolle: Piero della Francesca, Rembrandt, Beuys, Rilke, Bernhard, Manet, die
Athenäumsfragmente. Teils in genauen Deutungen, teils eher nebenbei werden
so Fäden geknüpft, die das pädagogische Denken wieder mit der kulturellen
Welt der Erwachsenen verbinden könnten, ohne dabei in historische
Nostalgie zu verfallen.
Das Buch ist zuerst 1986 im Juventa Verlag erschienen, jetzt ergänzt mit einem
einleitenden Beitrag von Hans-Rüdiger Müller, Universität Osnabrück.

Details
Schlagworte

Titel: Umwege
Autoren/Herausgeber: Klaus Mollenhauer
Weitere Mitwirkende: Hans- Rüdiger Müller

ISBN/EAN: 9783943084108

Seitenzahl: 157
Format: 23 x 15 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 294 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht