Erweiterte
Suche ›

Und die Sonne scheint

Eine Erzählung

Hanani,
E-Book ( EPUB mit Soft DRM )
In Ihrem Land nicht verfügbar
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

„So ein Leben, wie ich es seit ein paar Jahren führe, hatte ich nie gewollt. Ich möchte es nicht tauschen gegen ein anderes. Alleine wäre ich damals verreckt."
Mit einer bedrohlichen medizinischen Diagnose beginnt die Geschichte einer Wandlung. Der sie erzählt ist Anfang fünfzig. Als er den Einschnitt übersteht, hat er die Wahl, weiterzuleben wie bisher oder einen persönlichen Neuanfang zu wagen. Er entscheidet sich für den Bruch mit der bisherigen Lebensweise und den alten Gewohnheiten. Und er zieht die Bilanz seiner Vergangenheit: beim Ausräumen der alten Wohnung und dem Stöbern in Papieren; beim Wiedersehen mit Bekanntenaus dem Wohnviertel, das er verlassen wird; bei der Konfrontation mit seinem früheren Leben als „Zweizimmerexistenz".
Die Begegnung mit alten Bekannten lenkt den Blick auf eine ganze Generation, ihre Wünsche, ihre Ziele, ihre Ängste, auf das, was gelang, was versäumt und was verbrochen wurde. Früher selbstverständliche Verhaltensweisen erscheinen jetzt als Fluchtbewegungen, als Flucht vor sich selbst.
Gleichermaßen Erzählung wie Essay entwickelt Und die Sonne scheint Einsichten in eine Krise, die sich als Glücksfall erweist: „Um der zu sein, der ich bin, muss ich vieles anders machen."

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Und die Sonne scheint
Autoren/Herausgeber: Bodo Morshäuser

ISBN/EAN: 9783944174051

Seitenzahl: 147
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Bodo Morshäuser wurde 1953 in Berlin geboren und lebt dort. Zuletzt veröffentlichte er die Romane "In seinen Armen das Kind" (2002) und "Beute machen" (2006). Und die Sonne scheint entstand 2013/14.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht