Erweiterte
Suche ›

Untersuchung der Bildung von Titandioxid-Nanopartikeln in der Benzylalkohol-Route

Sierke Verlag,
Buch
42,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Definierte Eigenschaften von Nanopartikeln, wie Größe und Morphologie, sind in vielen Anwendungsbereichen von großer Bedeutung. Sie können für Metalloxide gut kontrollierbar durch nichtwässrige Methoden, wie die hier behandelte Benzylalkohol-Route, realisiert werden. Die genauen, zur Partikelbildung führenden Reaktionsmechanismen solcher Systeme sind allerdings bis heute nicht vollständig aufgeklärt. Für eine zielgerichtete, rationelle Synthese von Metalloxid-Nanopartikeln ist ein Verständnis über die Bildungsmechanismen jedoch eine Grundvoraussetzung.
Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Arbeit die nichtwässrige Synthese von Titandioxid, als repräsentativem Vertreter für Metalloxide, hinsichtlich der molekularen Reaktionen und der Partikelbildungs- und Wachstumskinetik mit dem Ziel der vollständigen Aufklärung der zugrundeliegenden Mechanismen umfangreich untersucht. Dabei wurden Strukturen intermediärer Verbindungen sowie ihre Funktion im weiteren Reaktionsverlauf aufgeklärt. Die Korrelation verschiedener Prozessparameter mit dem Partikelbildungsmechanismus ermöglicht ein umfassendes Verständnis des betrachteten Systems.

Details
Schlagworte

Titel: Untersuchung der Bildung von Titandioxid-Nanopartikeln in der Benzylalkohol-Route
Autoren/Herausgeber: Mandy Zimmermann
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783868446432

Seitenzahl: 252
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 340 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht