Erweiterte
Suche ›

Untersuchungen zum Schleifen von Blechteilen mit Bändern und Lamellenradschleifen

Buch
42,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Gegenstand der Untersuchungen in diesem Vorhaben waren die Feinbearbeitungsverfahren Bandschleifen an Kontaktscheiben und Lamellenradschleifen.
Da zum Arbeitsverhalten von Lamellenschleifrädern keine systematischen Untersuchungen vorliegen, war es erforderlich, die technologischen Grundlagen zu diesem Fertigungsverfahren zu erarbeiten. Der Einfluß der Maschineneinstellung, der Körnung und der Werkzeuggeometrie auf technologische Kenngröße n wurde ermittelt. zur Beschreibung der dynamischen Wirkung der Lamellen wurde ein kinematisches Modell entwickelt.
Für das Verfahren Bandschleifen an Kontaktscheiben wurden Untersuchungen zum Kontaktscheibeneinfluß, zum Einfluß des Schleifbandträgermaterials und zur Maschineneinstellung in Abhängigkeit von der Schleifbandeinsatzzeit durchgeführt.
Zur Erfassung des Schleifbandverschleißes wurde ein Verfahren entwickelt, das es erlaubt, bestimmte Schleifkorngruppen über der gesamten Schleifbandeinsatzzeit zu beobachten und deren Verschleiß zu dokumentieren.
Anhand der durchgeführten Untersuchungen können erste Aussagen über eine Abgrenzung der Verfahren gegeneinander bezüglich ihrer Anwendung gemacht werden.

Details
Schlagworte

Titel: Untersuchungen zum Schleifen von Blechteilen mit Bändern und Lamellenradschleifen
Autoren/Herausgeber: Hans Kurt Tönshoff
Aus der Reihe: EFB-Forschungsbericht
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783867760560

Seitenzahl: 80
Format: 24 x 17 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht