Erweiterte
Suche ›

Value System Design

Unternehmenswertsteigerung durch strategische Unternehmensnetzwerke

von
Buch
49,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Dissertation Universität St. Gallen 1998

Details
Schlagworte
Autor
Hauptbeschreibung

Titel: Value System Design
Weitere Mitwirkende: Bernd Riggers
Ausgabe: 1998

ISBN/EAN: 9783824467853
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 285
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 405 g
Sprache: Deutsch

Dr. Bernd Riggers war Forschungsassistent am Institut für Technologiemanagement der Universität St. Gallen (Projektleiter EU-Forschungsprojekt "TELEflow") und ist heute Referent für Logistik bei der Lufthansa Technik AG.

Forschung und Praxis beschäftigen sich derzeit gleichermaßen intensiv mit Unternehmensnetzwerken. Volatile Märkte bei weiter steigendem Preisdruck lassen produzierende Unternehmen nach mehr Agilität suchen, d.h. mehr Flexibilität ohne zusätzliche Vorleistungen oder Überkapazitäten in Kauf zu nehmen. Die Aufgabe kann vielfach durch die Teilnahme an Unternehmensnetzwerken gelöst werden. 1m Vordergrund steht die Frage des strategischen Managements: Durch welche Art der Kooperation kann die Position des Einzelunternehmens gesteigert werden? Herr Riggers beantwortet die Frage, in dem er neben der Erarbeitung eines grundlegenden Verständnisses von Unternehmensnetzwerken den Nutzen der Unternehmensnetzwerke, ausgedrückt durch die Steigerung des Unternehmenswerts, darstellt. Dabei betrachtet er primär produzierende Unternehmen. Wie kann eine Unternehmung ihren Wert durch Unternehmensnetzwerke nachhaltig steigern? Welche prinzipiellen Möglichkeiten es gibt, zeigt der Vergleich verschiedener Typen von Unternehmensnetzwerken. Welche "generischen" Strategien sich für Unternehmensnetzwerke zur Erschließung attraktiver Nutzenpotentiale eignen und welche Erfolgschancen sie haben, kann im Vorfeld geklärt werden, ohne schon in die operative Ausgestaltung einer Kooperation einsteigen zu müssen. Herr Riggers schafft eine hilfreiche Grundlage zur Strukturierung des Fragenkomplexes Kooperationsmanagements, in dem er sowohl die generischen Strategien in Unternehmensnetzwerken als auch die Formen des Netzwerkmanagements im Kontext des Bezugsrahmens erläutert. Die noch neue Form des "Value Systems" zeigt ihre besonderen Vorteile in immer perfekteren, IKT-gestützten Wertketten und wird dementsprechend ausfuhrlich von Herrn Riggers behandelt. Herrn Riggers ist es gelungen, ein sowohl für die Praxis zukunftsweisendes Konzept, als auch für die Kooperationsforschung eine geeignete Plattform für die konzeptionelle Weiterentwicklung und VerifIkation der Erkenntnisse zu entwickeln.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht