Erweiterte
Suche ›

Vandana Shiva - Von Saatgut und Saatgutmultis

Dokumentarfilm 60 min

DVD/Video
14,90 € Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Viele indische Bauern stehen vor dem Ruin, weil ihnen die 2002 erstmals zugelassene BT-Baumwolle, eine gentechnisch veränderte Baumwolle von Monsanto, eine katastrophale Ernte beschert hatte. Die Hoffnung auf höhere Erträge und weniger Chemieeinsatz verführte die Bauern, das vier mal so teure Gen-Saatgut zu kaufen.
Doch die erwartete Superernte blieb aus. Krankheiten und vermehrter Schädlingsbefall zwangen die Bauern zu noch mehr Einsatz von teuren Chemikalien und trieben die Bankschulden in die Höhe. Der einzige Ausweg aus dieser Schuldenfalle ist für viele Bauern der Selbstmord. In ganz Indien waren das in den letzten Jahren über 2000 Bauern.
Die promovierte Teilchenphysikerin, Autorin und Kämpferin für die Umwelt - Vandana Shiva - engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für das Lebensrecht indischer Kleinbauern und die Erhaltung der Artenvielfalt. "Monsanto - raus aus Indien" ist die Kampfansage von Vandana Shiva an die internationalen Agrochemiekonzerene.

Details
Schlagworte

Titel: Vandana Shiva - Von Saatgut und Saatgutmultis
Autoren/Herausgeber: Bertram Verhaag
Weitere Mitwirkende: Bertram Verhaag, Gerardo Milsztein, Michel Morales, Bertram Verhaag

ISBN/EAN: 9783935573078

Format: 19,2 x 13,6 cm
Produktform: DVD video
Gewicht: 80 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht