Erweiterte
Suche ›

Vicki Topaz

Silent Nests

KEHRER Heidelberg,
Buch
30,00 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Jahrhundertelang war die Taubenzucht Statussymbol und Privileg, das dem Adel vorbehalten war. Vor der französischen Revolution gab es in Frankreich über 40 000 Taubenhäuser – große freistehende Gebäude, wie Vicki Topaz sie in ihren rätselhaften Schwarzweiß Fotografien zeigt. Heute existieren nur noch weniger als 1 000 'Colombiers', und es werden von Jahr zu Jahr weniger. Fasziniert von der melancholischen Atmosphäre der ehemals repräsentativen Taubenschläge, spürte die amerikanische Fotografin über mehrere Jahre hinweg die langsam verfallenden Gebäude in der Bretagne und Normandie auf. Abseits ihres dokumentarischen Charakters beschwören Topaz’ Fotografien Assoziationen verlorener Welten, Vergänglichkeit und Tod herauf. Dennoch findet sich in einigen immer noch Leben, nisten Tauben auch heute in den vor Jahrhunderten eigens für sie gebauten Häusern.
Silent Nests wird durch die prägnante Wahl des Bildausschnitts und das subtile Lichtspiel seiner Bildwelten zu einer besonderen ästhetischen Erfahrung. Der Bildband ist die erste fotografische Erkundung dieser speziellen Nische kulturellen Erbes.

Details
Schlagworte

Titel: Vicki Topaz
Autoren/Herausgeber: Doreen Schmid, Gilles Boussard
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783868280777

Seitenzahl: 96
Format: 25,5 x 25,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Englisch, Französisch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht