Erweiterte
Suche ›

Visualisierung von Umweltdaten in Supercomputersystemen

1. Fachtagung Karlsruhe, 8. November 1989 Proceedings

von
Springer Berlin,
Buch
54,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Datenmengen, die bei der Modellierung, der Simulation und der Überwachung von Umweltprozessen anfallen, sind heute schon so groß, daß sie nur noch mit Supercomputersystemen in verantwortbaren Zeiten sinnvoll bearbeitet werden können. Auch die Ergebnisdaten müssen weiter analysiert und interpretiert werden, sei es durch erfahrenes und DV-kundiges Fachpersonal, sei es durch weitergehende Transformationen und geeignete Formen der Darstellung. Die Visualisierung von Umweltdaten versucht, das umfangreiche und komplexe Datenmaterial mit Werkzeugen der Graphischen Datenverarbeitung in Form von Bildern darzustellen und dabei die Modellvorstellungen der Wissenschaftler und Ingenieure wiederzugeben, die in erster Linie Fachleute ihrer wissenschaftlichen und technischen Disziplinen sind und erst danach eventuell DV-Spezialisten. Dieser Band enthält die Beiträge einer Fachtagung, die der Fachbereich 4 "Informationstechnik und Technische Nutzung der Informatik" der Gesellschaft für Informatik veranstaltet hat. Schwerpunkte der Tagung waren die Visualisierung räumlicher Daten, die Anwendung von Hochleistungssystemen und die Visualisierung und Interaktion in Umweltinformationssystemen.

Details
Schlagworte

Titel: Visualisierung von Umweltdaten in Supercomputersystemen
Autoren/Herausgeber: Arndt Bode, Rüdiger Dierstein, Martin Göbel, Andreas Jaeschke (Hrsg.)
Aus der Reihe: Informatik-Fachberichte

ISBN/EAN: 9783540527466

Seitenzahl: 116
Format: 24,2 x 17 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 255 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht