Erweiterte
Suche ›

Vom Spielplatz direkt zum Totentanz

-Schicksale junger Menschen im Krieg und nach der Kapitulation-

digitalreprint,
Taschenbuch
12,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Helmut F. Bauer, 1926 in Worms geboren, erzählt über die Schicksale allzu junger Menschen, die noch am Ende des Zweiten Weltkrieges zur letzten verzweifelten Verteidigung einberufen wurden.
Ob nun in den Luftschutzkellern von Worms, als Luftwaffenhelfer in Oggersheim und Frankenthal, ob als Ingenieuroffiziersanwärter in Mürwik oder als Heizer auf der „Schlesien“ oder als Schiffsbrüchiger auf hoher See – immer traf sie ein Kommando vom Spielplatz weg in die Hölle eines sinnlosen Totentanzes. Ihre von Tod und Zerstörung gekennzeichneten Erlebnisse stehen auch für eigene Erfahrungen.
Am Beispiel von Geschehnissen im Leben junger Menschen zeigt Helmut F. Bauer, wie oft unmerklich kleine Ursachen von so prägender Bedeutung sein können, dass sie den Werdegang eines ganzen Lebens bestimmen. Beeinflusst durch Vorbilder, gefördert durch Lehrer, beeindruckt durch Schlüsselerlebnisse mit Personen des öffentlichen Lebens können junge Menschen im richtigen Augenblick zu Handlungen finden, die für ihr weiteres Leben von positiver Wirkung sind.
Helmut F. Bauer, 1926 in Worms am Rhein geboren, studierte nach Kriegsjahren als Luftwaffenhelfer und Soldat und der Kriegsgefangenschaft an den Universitäten in Mainz und Darmstadt Mathematik und Ingenieurwissenschaften.
Er hatte Teil an dem Weltraumprogramm der USA von den ersten amerikanischen Satelliten, den ersten bemannten Mercury-Raumflügen bis zur Mondlandung.
Später erweiterte er sein Wissen durch das Studium der Philosophie, der Deutschen und Englischen Literatur. Seit 1957 lehrte er an verschiedenen Universitäten in den USA und Deutschland und lebt nun in Hohenthann bei München.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Vom Spielplatz direkt zum Totentanz
Autoren/Herausgeber: Helmut F Bauer
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783833570001

Seitenzahl: 154
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 270 g
Sprache: Deutsch

Helmut F. Bauer, Prof. Dr. rer. nat., Dr.-Ing. e.h. wurde 1926 in Worms geboren. Nach dem Dienst als Luftwaffenhelfer und Matrose studierte er Mathematik an der Universität Mainz und Ingenieurwissenschaften an der Technischen Hochschule Darmstadt. 1956 wanderte er in die USA aus und arbeitete bei NASA im Team von Wernher v. Braun (erste Flüge amerikanischer Satelliten, erste bemannte Mercury-Raumflüge sowie Apollo- Mondflüge). Er lehrte über 25 Jahre an der Universität Alabama- Huntsville, am Georgia Institute of Technology in Atlanta, Georgia und an der Universität der Bundeswehr München. Von 1973 bis 1974 studierte er Physiologie. An der Universität der Bundeswehr lehrte er Raumfahrttechnik. Begleitend studierte er von 1986 bis 1994 an der LMU München Philosophie, Deutsche und Englische Literatur.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht