Erweiterte
Suche ›

Von Pelikan und Überwurf

Zahnärztliche Extraktionsinstrumente aus der Sammlung des Karl-Sudhoff-Instituts

Shaker,
Buch
30,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Immer wieder wurde und wird bei Leihanfragen und Ausstellungskonzeptionen nach dem Aufgabenbereich der „Zahnreißer“ und nach ihren Instrumenten gefragt. Nicht selten steht dabei ein gewisser „Gruselaspekt“ im Vordergrund. Das hat dazu geführt, dass eine Untersuchung über Instrumente zur Zahnextraktion aus der Sammlung des Karl-Sudhoff- Instituts für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften als Dissertation angeregt wurde, die 2005 an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig verteidigt werden konnte. Mit dieser überarbeiteten Promotionsschrift setzen wir unsere 2002 eröffnete Reihe nunmehr mit dem 4. Band fort.
Um möglichst alle entsprechenden Sammlungsobjekte zu erfassen, wurden die in der Zeit zwischen dem Redaktionsschluss der Doktorarbeit (Stand: 31.12.2001) und der Drucklegung dieses Bandes hinzuerworbenen Objekte (Stand: 30.09.2010) nachträglich eingearbeitet.
Sabine Fahrenbach
Ortrun Riha

Details
Schlagworte

Titel: Von Pelikan und Überwurf
Autoren/Herausgeber: Barbara Schirmbeck, Sabine Fahrenbach
Aus der Reihe: Objekte - Aus der medizinhistorischen Sammlung des Karl-Sudhoff-Instituts für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783832298586

Seitenzahl: 180
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 269 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht