Erweiterte
Suche ›

Von alten Bräuchen, sagenhaften Figuren und mystischen Ritualen

Ein Lesebuch für abergläubige Altmärker

Ziethen, Harry,
Buch
10,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Keiner von uns ist abergläubig. nein. Wir sind aufgeklärt. Aber vorsichtig sind wir. Man muss ja nich an einem Freitag den 13., etwas Besonderes unternehmen. Und schwarze Katzen und Hufeisen bringen uns schon dazu, unser Verhalten zu ändern. Aber warum eigentlich? Und wo handeln wir noch abergläubig, ohne es eigentlich zu wissen?
Dieses Buch soll ein Lesebuch für interessierte Altmärker und andere Landsleute sein, die einfach einmal wissen wollen, woher dieser oder jener Brauch eigentlich kommt oder warum man bestimmte Rituale über Jahhunderte hinweg so durchführte. Es ist sicherlich kein vollständiges Nachschlagewerk für das Volksbrauchtum in der Altmark. Aber es erzählt von der Herkunft der Bräuche im Kalenderjahr, über den Aberglauben von der Wiege bis zur Bahre, vom Tieraberglauben, geheimen Salben und Orakeln, von mystischen Orten, geheimnisvollen Büchern und Zaubersprüchen, und es will anregen und unterhalten.

Details
Schlagworte

Titel: Von alten Bräuchen, sagenhaften Figuren und mystischen Ritualen
Autoren/Herausgeber: Eckehard Schwarz
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783938380482

Seitenzahl: 168
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 400 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht