Erweiterte
Suche ›

Vor Sonnenuntergang - Großdruck

AAVAA Verlag,
Taschenbuch
11,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

"Vor Sonnenuntergang" enthält Novellen und kürzere Skizzen. In den Texten "Vor Sonnenuntergang", "Der Abschlag beim Golf" und "Ein Golfturnier" werden mit Bedachtsamkeit und feiner Ironie Begebenheiten beim Golfspiel entfaltet, die einem Hobby-Spieler begegnen. Dr. Schneekloth würde gern endlich einen Lehrstuhl an einer Universität erlangen. Doch allen Bemühungen zum Trotz bleibt er stets nur die dritte Wahl. Bis sich endlich eine Chance ergibt. Jedoch begeht Schneekloth einen folgenschweren Fehler, der alles verändert und der in der Novelle "Privatdozent Dr. Schneekloth" beschrieben wird. Die Erzählungen "Die glückliche Kindheit des Knaben Papenhagen" und "Jugendjahre an der Ostsee" führen nach Ostholstein. Jugendliche suchen dort in den Fünfziger Jahren ihren Platz in der Gesellschaft, was mit frischen und tiefgründigen Erlebnissen verbunden ist. Sowohl in "Mephisto und der Bautensatz" als auch "Zur Linde" möchte Abel in ein neues Leben aufbrechen. Unterschiedliche Ereignisse hindern ihn jedoch daran, sein Zuhause und seine Frau zu verlassen. Der Student Wittrock unternimmt in der Novelle "Ebersen und der Tippelbruder" eine Wanderung, in der er auf einen kauzigen Tippelbruder trifft, der ihn zum Nachdenken über einige Grundfragen des Lebens bringt. "Neues von der Hausbetreuung" wird in einem kleinen Strandlokal einer Urbanisation an der spanischen Costa Brava besprochen. Hier werden von Kunden der Hausverwaltung ironisierend sie betreffende Vorkommnisse erörtert. Diese Erzählung wie auch der Text "Statuen" sind weiterentwickelte Teile aus dem Roman "Der katalanische Gauner".

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Vor Sonnenuntergang - Großdruck
Autoren/Herausgeber: Manfred Tiede, Prof. Dr.
Ausgabe: Großdruck

ISBN/EAN: 9783845912080
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 239
Format: 21 x 15 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 280 g
Sprache: Deutsch

Manfred Tiede, 1939 geboren, Diplom-Volkswirt, promovierte 1968 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft (Dr. rer. pol.) und habilitierte 1972 an der Universität Heidelberg. Ihm wurde die Venia legendi für das Fach Statistik zuerkannt. Nach zweijähriger Zeit als Universitätsdozent in Heidelberg wurde er zum Universitätsprofessor an die Ruhr-Universität Bochum berufen. Dort bekleidete er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2004 einen Lehrstuhl für mathematische und empirische Verfahren in der Sozialwissenschaft. Er lebt in Olpe-Eichhagen (Biggesee) und in Santa Maria de Llorell (Tossa de Mar, Costa Brava, Spanien). Manfred Tiede ist seit 1962 verheiratet und hat vier Kinder. Seit seiner Emeritierung befasst er sich auch mit dem Schreiben belletristischer Texte. Einige Novellen sind im Tordenfjord-Verlag (Bremervörde) erschienen, nämlich "Hasko und Papenhagen" sowie "Privatdozent Dr. Schneekloth" (2007) und "Kruses Golfspiel" (2009). Im Machtwortverlag (Dessau) folgte 2011 die Erzählung "Der Schattenspringer". Im AAVAA-Verlag (Berlin) erschien der Roman "Ein katalanischer Gauner" (2013).

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht