Erweiterte
Suche ›

Wechselwirkung fs-Laser-induzierter Kavitationsblasen bei der Gewebedissektion in der Ophthalmologie

TEWISS,
Taschenbuch
40,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Im Bereich der ophthalmologischen Chirurgie sind Femtosekundenlasersysteme zur mini-malinvasiven Dissektion transparenten Gewebes in der klinischen Anwendung etabliert. Neue Systemgenerationen streben dabei zu höheren Repetitionsraten, um die Behandlungsdauer zu senken. Für den mit MHz-Lasersystemen vermittelten Schneideffekt ist anzunehmen, dass die Wechselwirkungseffekte einzelner aufeinanderfolgender Laserpulse überlappen. Die auftretenden Mechanismen sowie die Auswirkungen auf die klinische Anwendung sind kaum erforscht. Ziel dieser Arbeit war es deshalb, die Wechselwirkung unmittelbar aufeinanderfolgender Laserpulse zu eruieren.
Erstmals wurde eine zeitaufgelöste Analyse der resultierenden Kavitationsblasendynamik bei variablem Überlapp der fs-Laserpulse durchgeführt. Dabei wurden vielfältige Wechselwirkungsmechanismen beobachtet, deren quantitative Abhängigkeit vom effektiven Überlapp von Wasser auch auf weitere Probemedien übertragen wurde. Gezeigt werden konnte somit, dass die Verwendung von MHz-Lasersystemen enormes Potenzial zur weiteren Optimierung der fs-Laser-Gewebedissektion birgt.

Details
Schlagworte

Titel: Wechselwirkung fs-Laser-induzierter Kavitationsblasen bei der Gewebedissektion in der Ophthalmologie
Autoren/Herausgeber: Nadine Tinne
Weitere Mitwirkende: Dietmar Kracht
Aus der Reihe: Berichte aus dem LZH
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783959000055

Seitenzahl: 180
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht