Erweiterte
Suche ›

Weiterentwicklung des pyrometallurgischen IME Recyclingverfahrens für Li-Ionen Batterien von Elektrofahrzeugen

Shaker,
Buch
48,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Lithium-Ionen Batterien werden immer vielfältiger eingesetzt. Insbesondere in mobilen Anwendungen in Kleingeräten haben sich Li-Ionen Batterien durchgesetzt und fest etabliert. In den letzten Jahren wurden nun auch vermehrt Lithium-Ionen Batterien in Automobilen und in stationären Speichern eingesetzt. Diese Industrie-batterien unterscheiden sich deutlich in Größe, Form und Zusammensetzung von den bisherigen Gerätebatterien. Folgerichtig wurde in dieser Arbeit aufbauend auf dem bestehenden IME-ACCUREC Recyclingverfahren für Li-Ionen Industriebatterien ein Recyclingverfahren entwickelt. Als einziges pyrometallurgisches Verfahrenskonzept werden nicht nur Co, Ni, Fe und Cu, sondern auch Al und Li zurückgewonnen.
Diese Arbeit beschreibt die Verfahrensentwicklung angefangen mit der Schlackenentwicklung, über Versuchsreihen im Labor-Lichtbogenofen bis hin zum 1 t-Demonstrationsmaßstab.

Details
Schlagworte

Titel: Weiterentwicklung des pyrometallurgischen IME Recyclingverfahrens für Li-Ionen Batterien von Elektrofahrzeugen
Autoren/Herausgeber: Matthias Vest
Aus der Reihe: Schriftenreihe des IME
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783844043204

Seitenzahl: 152
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 228 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht