Erweiterte
Suche ›

Kurzbeschreibung

Wem gehört Taiwan?
Die Frage ist aus Sicht der meisten Chinesen eine Provokation; in Taiwan selbst wird sie heiß diskutiert. In Deutschland hingegen ist die Taiwanfrage weitgehend aus dem Blickfeld der Medien geraten, weil China mit seiner alles überragenden Wirtschaftsmacht und seinem täglich zunehmenden politischen Einfluss alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Für die Volksrepublik selbst ist die Taiwanfrage von so eminenter Bedeutung, dass kein China-Interessierter sie ignorieren sollte.
Dieses Buch versammelt 60 Essays, die sich mit den unterschiedlichsten Aspekten Taiwans auseinander setzen – Gesellschaft, Kultur, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Beziehungen zum Festland – und dabei eine Fülle von oft überraschenden Einsich-ten vermitteln.
Idealistisch, wenn auch nicht immer optimistisch, aber stets horizonterweiternd und gerne auch politisch unkorrekt gewährt Fan Chou originelle Einblicke in seine Heimat, macht konkrete Verbesserungsvorschläge und entwickelt faszinierende Zukunftsszenarien. So erfährt der Leser unter anderem, warum China sein Wirt-schaftswunder Taiwan verdankt, inwiefern die taiwanische Medienlandschaft an die Kulturrevolution erinnert, dass Wahlen nicht der einzige Maßstab zur Beurtei-lung einer Demokratie sind und wie Taiwan das politische System der ganzen Welt verändern könnte.
FAN Chou (geb. 1955) war über 20 Jahre als Unternehmer in Taiwan, den USA, Singapur und China tätig. Seit einigen Jahren leitet er eine eigene Beraterfirma, die sowohl für Unternehmen als auch für Regierungen arbeitet. Fan gehört keiner Partei an und lässt sich auch keinem politischen Lager zuordnen. Er hat mittler-weile fünf Bücher veröffentlicht, die ebenfalls Zusammenstellungen von Essays sind und sich – von einer Ausnahme abgesehen – alle mit der Taiwanfrage ausein-ander setzen.
Der Übersetzer Peter Busch lebt und arbeitet seit über zehn Jahren im Süden Taiwans und hat daher, genau wie seine taiwanischen Familienangehörigen, großes Interesse an der Umsetzung möglichst vieler Ratschläge aus diesem Buch.

Details
Schlagworte

Titel: Wem gehört Taiwan?
Übersetzer: Chou Fan, Peter Busch
Aus der Reihe: Sinica
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783899663907

Seitenzahl: 278
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 450 g
Sprache: Chinesisch, Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht