Erweiterte
Suche ›

Wenn Herz und Hände offen sind

(O, gebt uns Herberg heut') Ein Krippenspiel mit Bezug zur heutigen Zeit

KiMu Kinder Musik,
Hörbuch/Audio CD
12,95 € Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Musik: Ludger Edelkötter, Text: Barbara Seuffert
Weihnachtskrippenspiel
Neuauflage von „0, gebt uns Herberg heut’“, ab 6 Jahre
„In jedem Jahr zur Weihnachtszeit wird uns erzählt, wie es begann, als Jesus zu den Menschen kam: Mit jenem Aufbruch fing es an.“
Die Geschichte von der Herbergssuche ist nun schon über 2000 Jahre alt und damals geschehen. Aber sie geschieht heute täglich neu, auch, wenn die Suchenden nicht Maria, Josef und das Jesuskind sind. Denn gerade eben wurde in den Nachrichten wieder gezeigt, wie junge schwangere Frauen aus der Heimat flüchten müssen und keine Unterkunft finden, wie arme Flüchtlinge abgewiesen werden, wie Asylbewerber fortgeschickt werden, weil es keine Unterkunft für so viele Menschen gibt.
Die Vielfältigkeit der einzelnen Szenen wird durch die abwechslungsreichen Lieder unterstützt. Laute, spannungsgeladene Musik ertönt, wenn der Wirt auftritt, während die Zärtlichkeit zwischen Maria und ihrem Kind, sowie im Dialog mit Josef im Zuhörer und Betrachter innere Wärme erzeugt. Der Schlusskanon lädt zum Mitsingen ein. Eine Aufführung findet so zum Schluss durch die Einbeziehung des Publikums einen wunderbaren Abschluss.
Im LiederSpieleHeft finden Sie neben Noten, Texten und Anregugungen für Regie, Kostüme etc. den Bezug zur heutigen Zeit. Denn gerade wurde in den Nachrichten berichtet, dass viele Kinder in Elendsvierteln geboren werden, dass die Eltern keine Wohnung und keine Arbeit haben, dass die Menschen lieblos und herzlos miteinander umgehen. Gerade eben gezeigt, wie junge, schwangere Frauen aus der Heimat flüchten müssen und keine Unterkunft finden, wie arme Flüchtlinge abgewiesen werden, wie die Umsiedler und Asylbewerbr fortgeschickt werden, weil es keine Herberge für so viele Menschen gibt und weil diese Leute die hohen Mieten nicht bezahlen können. Das passiert heute und morgen wird es vielleicht wieder geschehen. Da wird ein junges Ehepaar aus der Fremde vor der Türe stehen und um Obdach bitten, da wird ein kleines Baby vor Hunger schreien und eine Mutter weinen, weil es kein Mitleid mehr auf der Welt gibt. Ja, so war das damals , als Jesus geboren werden sollte. So war es damals, so ist es heute, und so wird es immer wieder sein.
Alle Titel / Bilder
01 Mit jenem Aufbruch fing es an
02 Josef und Maria
03 Wer klopfet an
04 Nun muss das Jesuskind im Stall geboren werden
05 Die bösen Wirte sind gemein
06 Oh Josef, wär ich doch an jenem Ort gewesen
07 Da lieg ich nun im Stalle
08 Wiegenlied
09 Wenn Herz und Hände offen sind (Kanon)
unter gleichem Titel erhältlich
LiederSpieleHeft 6,80 Euro
MC (“Oh, gebt uns Herberg heut") 4,95 Euro

Details
Schlagworte

Titel: Wenn Herz und Hände offen sind
Autoren/Herausgeber: Barbara Seuffert
Weitere Mitwirkende: Ludger Edelkötter

ISBN/EAN: 9783937258508

Produktform: CD-Audio
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht