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Werbeetat- und Werbemix-Planung im Handel

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Buch
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Kurzbeschreibung

Empirische Studien zum Entscheidungsverhalten von Unternehmen bei der Festle gung des für ein Geschäftsjahr einzusetzenden Werbeetats sowie dessen Allokation auf Werbeaktivitäten zeigen, daß die Werbeplanung in der unternehmerischen (Han dels-)Praxis zu einem Großteil nur unzureichend methodisch gestützt erfolgt und oft durch Intuition geprägt ist. Als Entscheidungsgrundlage werden immer noch einfache heuristische Regeln genutzt, welche von seiten der wissenschaftlichen Forschung als logisch inkonsistent kritisiert werden. Dem ist jedoch entgegenzuhalten, daß die in der Theorie entwickelten Entscheidungshilfen ebenso nicht in der Lage sind, eine unter Beachtung praktischer Rahmenbedingungen zufriedenstellende Werbeplanung zu unterstützen. Insgesamt ergibt sich eine Lücke zwischen den in der Werbetheorie hergeleiteten Budgetierungsmethoden und dem realen Entscheidungsverhalten wer bungtreibender Unternehmen. Daran anknüpfend hat sich der Verfasser der vorliegenden Arbeit zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Aufhebung diese Problemlösungsdefizits zu leisten. Dazu ist es notwendig, ein System von Entscheidungshilfen zu entwickeln, welches sowohl wissenschaftlichen Anforderungen an eine Entscheidungsunterstützung gerecht wird, als auch die Rahmenbedingungen der werblichen Praxis ausreichend berücksichtigt.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Werbeetat- und Werbemix-Planung im Handel
Weitere Mitwirkende: Dirk Kall
Aus der Reihe: Unternehmensführung und Marketing
Ausgabe: 1996

ISBN/EAN: 9783409136952
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 230
Format: 24,4 x 17 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 499 g
Sprache: Deutsch

Dr. Dirk Kall ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH Aachen.

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