Erweiterte
Suche ›

Werke / Hans Kelsen Werke Bd. 2

Band 2: Veröffentlichte Schriften 1911 (2 Halbbände)

Mohr Siebeck,
Buch
199,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Band 2 der chronologisch angelegten und historisch-kritisch bearbeiteten Gesamtausgabe der Werke von Hans Kelsen enthält in zwei Halbbänden dessen Habilitationsschrift aus dem Jahre 1911. Mit seinen "Hauptproblemen der Staatsrechtslehre entwickelt aus der Lehre vom Rechtssatze" tritt Kelsen aus dem Schatten der zeitgenössischen Staatsrechtslehre im Besonderen und Rechtswissenschaft im Allgemeinen. Methodenbewusst stellt er die Trennlinien einer normwissenschaftlich arbeitenden Jurisprudenz zur Ethik, zur Psychologie und zur Soziologie heraus. Wiewohl seine "Hauptprobleme" noch fast nichts von der erst später entwickelten, dynamischen Konzeption des doppelten Stufenbaus der Rechtsordnung ahnen lassen, legt und erprobt Kelsen hier doch schon die Grundlagen für seine ideologiekritische, die Jurisprudenz an strengen Wissenschaftlichkeitsmaßstäben ausrichtende "Reine Rechtslehre".

Details
Schlagworte

Titel: Werke / Hans Kelsen Werke
Autoren/Herausgeber: Hans Kelsen, Hans Hans Kelsen-Institut, Matthias Jestaedt (Hrsg.)

ISBN/EAN: 9783161494369

Seitenzahl: 1.000
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,793 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht