Erweiterte
Suche ›

Werke und Briefe. 12 in 14 Bänden

Band 11/ 2: Briefe von und an Lessing 1770-1776

Buch
80,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

"Spannungsvoll waren die Jahre von 1770 bis 1776 in Lessings Leben; spannungsvoll - auch wenn dieses Leben durch die Bindung ans abgelegene Wolfenbüttel sich ruhiger zu gestalten schien. Im Zentrum des Bandes steht der Briefwechsel mit Eva König, Lessings späterer Frau, ein Briefwechsel, der - bei durchgehend gewahrter Noblesse - durch seine Lebendigkeit und Vertraulichkeit zu den anrührendsten aus jener Zeit gehört und über den Hegel 1835 äußerte, er habe ihn mit einer ganz eigenartigen »Empfindung« gelesen: »es war Interesse mit Vergnügen und Wehmut vermischt«. Die Ausgabe versammelt erstmals Lessings gesamten Briefwechsel der Jahre 1770-1776 und erläutert ihn mit einem seiner Bedeutung angemessenen philologischen Kommentar."

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Werke und Briefe. 12 in 14 Bänden
Autoren/Herausgeber: Gotthold Ephraim Lessing, Helmuth Kiesel (Hrsg.)
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783618611608

Seitenzahl: 1.180
Format: 19,5 x 13 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 728 g
Sprache: Deutsch

Gotthold Ephraim Lessing wurde am 22. Januar 1729 geboren und verstarb am 15. Februar 1781. Seine Dramen und kunsttheoretischen Schriften machen ihn zu einem der bedeutendsten Dichter der deutschen Aufklärung.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht