Erweiterte
Suche ›

Westerwälder Nadelstiche

Deutsche. Türken. Westerwald, über deine Höhen pfeift der Wind so kalt.

Books on Demand,
Buch
10,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Nicht nur das Ruhrgebiet, auch der Westerwald mit seinem Kannenbäckerland, brauchte in den sechziger, Anfang der siebziger Jahre des Zwanzigsten Jahrhunderts Menschen aus dem Ausland, die halfen, Güter eines immer größer werdenden Angebotes preiswert herzustellen.
Die Geschichte handelt von einem in Deutschland mittlerweile aussterbenden Industriezweig und türkischen Männern und Frauen, die aus ihrem Heimatland 'angefordert' wurden, um in dieser Industrie zu arbeiten. Sie suchten anfangs optimistisch unter teilweise schwierigen Bedingungen ihren Platz in einer industrialisierten aber ländlich strukturierten Gesellschaft. Beeinflusst von familiären Schicksalen, von Religion und Arbeitswelt. Zerrissen von geforderter Authentizität und modernem Anspruch gerade jugendlicher 'Gastarbeiter' der zweiten und dritten Generation.
Kann sich die Liebe zweier Menschen, mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen, darüber hinwegsetzen? Begleiten Sie die Auseinandersetzungen der Protagonisten mit den sie betreffenden Kulturen, Religionen und den kontroversen existenziellen Interessen.
'Nadelstiche' bezeichnen in der Keramik Fehler in der gebrannten Oberfläche eines keramischen Produktes, meist gut sichtbar in reinweißen oder schwarzen Glasuren. Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen: Ist es ein Fehler in der Glasur oder in dem keramischen Scherben? Die Nadelstiche, die die Menschen selbst spürten, waren eindeutiger.

Details
Autor

Titel: Westerwälder Nadelstiche
Autoren/Herausgeber: Kurt Merz
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783734740459

Seitenzahl: 328
Format: 19 x 12 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 349 g
Sprache: Deutsch

Kurt Merz:
Nach verschiedenen Stationen in der Wirtschaft, vom Spirituosenverkäufer zum Geschäftsführer mehrerer Werbeagenturen und eines Internetdienstleisters, ist der Autor Berater und Interimsmanager für verschiedenste Unternehmen seit 1992 selbstständig tätig.
Mit 'Westerwälder Nadelstiche' veröffentlicht er seinen sechsten Roman.
Bisher erschienen:
Die Hirten von Tingis
Dunkle Wolken über der Camargue
Im Schatten der Jakarandabäume
Salz auf purpurnen Tamarisken
Werwölfe in Nova Villa

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht