Erweiterte
Suche ›

Wickersdorfer Höhenflüge

Buch
22,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Wickersdorf ist eine 200-Seelen-Gemeinde im Thüringer Wald, ca. 13 km von Saalfeld/Saale entfernt. Hier gründete Dr. Gustav Wyneken im Jahre 1906 die Freie Schulgemeinde Wickersdorf. Damit entstand eine der bekanntesten reformpädagogischen Schulen Deutschlands mit einem Ruf weit über die Grenzen des Landes hinaus. In der DDR wurde der Schulstandort erhalten und seit 1964 als Erweiterte Internatsoberschule – Spezialschule zur Vorbereitung auf das Russischlehrerstudium betrieben. Nach der politischen Wende endete mit der Schließung der Schule eine große Tradition. Seit 1993 bietet das Grundstück der Lebensgemeinschaft Wickersdorf e.V. eine neue Heimat.
Der Autor war selbst Zeitzeuge. Er lebte und lernte von 1961-65 an der Erweiterten Internatsoberschule mit erweitertem Russischunterricht. An vielen Details stellt er eine vielseitige, erfolgreiche, aber auch widersprüchliche Entwicklung und einen Zeitabschnitt dar, der bisher kaum näher beleuchtet wurde. Er verbindet seine eigenen Erfahrungen und die seiner Mitschüler mit den Traditionen der FSG Wickersdorf sowie mit Elementen der nationalen und internationalen Entwicklung.

Details
Schlagworte

Titel: Wickersdorfer Höhenflüge
Autoren/Herausgeber: Horst D Ritz
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783939182276

Seitenzahl: 262
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht