Erweiterte
Suche ›

Wie willkommen ist der Nachwuchs?

Neue Modelle der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung

Buch
29,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Das europäische Wissenschaftssystem befindet sich im Umbruch. Davon ist insbesondere der wissenschaftliche Nachwuchs betroffen: Doktorandenschulen und die Einbindung in Forschungsverbünde lösen vielerorts den akademischen Bildungsweg 'in Einsamkeit und Freiheit' ab. Juniorprofessuren und Exzellenzmodelle sollen schneller zur eigenständigen Forschertätigkeit führen.
Fest steht: Die Wissensgesellschaft bedarf der intensiven Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Doch wie kann eine zukunftsfähige Ausbildung - zur Promotion und darüber hinaus - aussehen? Welche Modelle gibt es in Deutschland und anderswo? Wie verlaufen die Karrierewege, und wo benötigen junge Forschende Unterstützung? Diesen und anderen Fragen widmet sich der vierte Tagungsband des Konstanzer Wissenschaftsforums.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Wie willkommen ist der Nachwuchs?
Autoren/Herausgeber: Jürgen Mittelstraß, Ulrich Rüdiger (Hrsg.)
Aus der Reihe: Konstanzer Wissenschaftsforum
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783879408306
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 180
Format: 22 x 14,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 374 g
Sprache: Deutsch

Jürgen Mittelstraß war von 1970 bis 2005 o. Professor der Philosophie an der Universität Konstanz und seit 1990 zugleich Direktor des Zentrums Philosophie und Wissenschaftstheorie. Seit 2006 ist er Direktor des Konstanzer Wissenschaftsforums.
Ulrich Rüdiger ist o. Professor für Physik und seit Oktober 2009 Rektor der Universität Konstanz.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht