Erweiterte
Suche ›

Wörterbucharten und Wörterbuchtypen

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Romanistik - Sonstiges, Note: 2,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Sprachwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend vom Seminar der Lexikologie und Lexikographie ist eine Betrachtung der Wörterbuchvielfalt in der Hinsicht interessant und.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Wörterbucharten und Wörterbuchtypen
Autoren/Herausgeber: Alisha Rogotzki
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783656592617

Seitenzahl: 14
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Romanistik - Sonstiges, Note: 2,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Sprachwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend vom Seminar der Lexikologie und Lexikographie ist eine Betrachtung der Wörterbuchvielfalt in der Hinsicht interessant und relevant, als dass sie auch die Grundlage für verschiedene Problemstellungen ist, die nicht Gegenstand dieser Hausarbeit sein werden, aber trotzdem genannt werden sollten. Zum einen sei das Problem der Standardsprache zu nennen, mit dem sich Lexikographen konfrontiert sehen, zum anderen auch die zunehmende Verwendung elektronischer Wörterbücher. Ich möchte daher voranstellen, dass ich die Probleme der Standardsprache nicht konkretisieren werde. Mir ist der Umstand bekannt, dass der Begriff der Standardsprache diskussionsbedürftig ist, dennoch werde ich diesen Umstand in dieser Arbeit weitestgehend ausblenden. Es sollen zwei Anreize sein, aus denen sich weitere mögliche Problemfelder ergeben können. Doch bedarf es dazu eine Einführung in die Lexikographie an sich und als Teilgebiet davon die Wörterbuchvielfalt.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht