Erweiterte
Suche ›

Wohl geh ich täglich andere Pfade

Friedrich Hölderlin und seine Orte

Belser,
Buch
19,99 € Preisreferenz Sofort lieferbar

Kurzbeschreibung

Er war viel unterwegs – in der ersten Hälfte seines Lebens von Ort zu Ort, in der zweiten auf- und abgehend im Turm und am Ufer des Neckars in Tübingen: Friedrich Hölderlin. Heute ist er weltweit bekannt als einer der wichtigsten und international wirkungsreichsten deutschen Lyriker. Sein Werk wird immer wieder neu interpretiert und in seiner Biografie findet sich Rätselhaftes, das zu Spekulationen Anlass
gibt. Dieses Buch stellt 13 Orte vor, in denen er wohnte, erzählt, was er dort erlebte, gibt Hinweise welche Texte dort entstanden sind und versammelt Briefzitate, die sein Inneres widerspiegeln. Mit diesem Buch in der Hand kann man auf eine literarische Reise gehen und die Orte besuchen, an denen heute noch etwas von diesem außergewöhnlichen Dichter zu sehen oder zu spüren ist.
Offizieller Band zur Ausstellung Wohl geh ich täglich andere Pfade" in Laufen am Neckar (ab 20.11.2016, Museum im Klosterhof) und Nürtingen (ab 03.03.2017, Bürgersaal im Rathaus).

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Wohl geh ich täglich andere Pfade
Autoren/Herausgeber: Ingrid Dolde, Eva Ehrenfeld (Hrsg.)
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783763027484

Seitenzahl: 128
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Ingrid Dolde ist Vorstand des Hölderlin-Nürtingen e. V. Zuständig für die Organisation
und Durchführung von künstlerischen und kulturellen Veranstaltungen und
Aktivitäten.
Eva Ehrenfeld ist Geschäftsführerin der Hölderlin-Gesellschaft Tübingen, stellvertretende Museumsleiterin in Lauffen a.N. und im Vorstand
des Verbands Deutscher Schriftsteller Baden-Württemberg.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht