Erweiterte
Suche ›

World Radio TV Handbook - WRTH

Reprint der Jahrgangsbücher von 1947 bis 1958 mit Volltextsuche

von
ADDX,
CD-ROM/DVD-ROM
50,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Kein anderes Fachbuch zum weltweiten Rundfunk kann auf eine solch lange Historie zurückblicken wie das „World Radio TV Handbook“ (WRTH).
Der dänische Journalist O. Lund Johansen stellte im Herbst 1947 erstmals ein 96 Seiten starkes Buch mit allen zu jener Zeit aktiven Radiosendern der Welt zusammen. Im Vorwort der ersten Ausgabe lesen wir: „Die steigende Bedeutung und das schnelle Wachstum des Internationalen Auslandsrundfunks rechtfertigt die Publikation eines Handbuchs mit praktischen Informationen über die beteiligten Rundfunkstationen und Organisationen. Die Entwicklung des Auslandsrundfunks ist so dynamisch und kompliziert, dass ein Handbuch über die Rundfunkstationen dieser Welt sowohl für den Hörer als auch für die Senderbetreiber von großer Bedeutung sein muss.“
Lund Johansen hat sich nicht geirrt, denn das WRTH hat Generationen von Fernempfangs-Begeisterten als stets zuverlässige und in seiner Vollständigkeit einzigartige Informationsquelle gedient – und tut dies bis auf den heutigen Tag.
In zahlreichen Hobbyecken schmücken Dutzende Bände des WRTH das Bücherregal, doch nur selten sind Ausgaben der 60er, 50er oder gar 40er Jahre zu finden. Sie zählen zu den absoluten Raritäten! Einige wenige Ausgaben sind in großen Bibliotheken zu finden, doch deutschland- und europaweit verfügt keine einzige Bücherei über alle bisher erschienenen Ausgaben des WRTH. Im Sommer 2005 wurde die dritte Ausgabe des Jahrbuchs (1949) bei eBay für sage und schreibe 750 US-Dollar ersteigert.
In mühsamer Kleinarbeit und mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher in Hörerkreisen weltweit bekannter Namen ist es uns gelungen, leihweise Zugriff auf die ersten 24 Ausgaben des WRTH zu erlangen und die Bücher zu digitalisieren. Herausgekommen sind zwei CDs (CD 1: 1947-1958; CD 2: 1959-1970), die einen einzigartigen Einblick in die Geschichte des weltweiten Rundfunks bieten. Sie sind unverzichtbares Arbeitsmittel für jeden, der sich für die Entwicklung des weltweiten Rundfunks interessiert. Eine Volltext-Suche ist integriert. Ein Ausdruck der Bücher ist ebenfalls möglich.

Details
Schlagworte

Titel: World Radio TV Handbook - WRTH
Autoren/Herausgeber: O. Lund Johansen (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Michael Schmitz
Ausgabe: Bearbeitet

ISBN/EAN: 9783922113539

Seitenzahl: 1.620
Produktform: CD-ROM
Gewicht: 60 g
Sprache: Englisch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht