Erweiterte
Suche ›

World of Malls

Architekturen des Konsums

Hatje Cantz Verlag,
Buch
49,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

| Eine Einkaufsvision im Wandel: aktuelle Publikation zum Phänomen Shopping Mall

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: World of Malls
Autoren/Herausgeber: Andres Lepik, Vera Simone Bader (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Anette Baldauf/Elizabeth Giorgis, Regina Bittner, Robert Bruegmann, Katja Eichinger, Dietrich Erben, Roberto Gigliotti, Anna Klingmann, Richard Longstreth, Alain Thierstein, June Williamson, Sophie Wolfrum
Ausgabe: 1. Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783775741385

Seitenzahl: 256
Format: 22,5 x 19,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Der Katalog World of Malls widmet sich einem Bautyp, der vor knapp 60 Jahren in den Vereinigten Staaten erfunden wurde und sich schnell weltweit verbreitete. Durch die zunehmende Ausrichtung des Städtebaus auf den Autoverkehr wurde die Mall zu einem Ersatzraum für verlorene Urbanität. Doch wohin geht die Entwicklung der Shopping Mall heute? Auf der einen Seite gibt es weiterhin spektakuläre Neueröffnungen in Amerika, Asien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Europa. Zugleich stehen aber auch viele Malls leer, und einige werden umgebaut und umgenutzt. Kaum ein anderer Bautyp wird so kontrovers diskutiert: Bringt die Shopping Mall nun den Tod der Stadt oder fördert sie eher deren Wiederbelebung? Stadtplaner, Ökonomen und Architekturhistoriker wie Anette Baldauf, Robert Bruegmann, Dietrich Erben, Richard Longstreth, Alain Thierstein, June Williamson und Sophie Wolfrum untersuchen in ihren Aufsätzen die Transformationsprozesse der Shopping Mall vom 20. zum 21. Jahrhundert.
Ausstellung: Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, 13.7.– 22.10.2016

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht