Erweiterte
Suche ›

Zeit als strategischer Erfolgsfaktor und Grundlage der Unternehmensstrategie

Eine theoretische und empirische Analyse anhand der Elektronikindustrie

Kovac, Dr. Verlag,
Buch
138,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Faktor Zeit hat sich im vergangenen Jahrzehnt zum zentralen Ansatzhebel für die Steigerung der Unternehmensperformance entwickelt. Im Gegensatz zu bisherigen anekdotischen Fallbeispielen wird dieser Sachverhalt in diesem Buch erstmalig theoretisch fundiert und umfassend systematisch anhand empirischer Daten nachgewiesen, die einer Langzeitstudie in der weltweiten Elektronikindustrie entstammen. Damit ist die Zeit der kritische Erfolgsfaktor, der im Wirkungsgeflecht der Erfolgsfaktoren in dynamischen Branchen wie der Elektronikindustrie die anderen Erfolgseinflußgrößen eindeutig dominiert. Als simultane, echt hybride Wettbewerbsstrategie kann grundsätzlich nur eine zeitbasierte Strategie gelten. Zeitorientierte Unternehmen erlangen Wettbewerbsvorteile zum einen durch den differenzierenden und für den Kunden nutzensteigernden Zeitvorteil bei der Marktleistung, zum anderen ergeben sich durch zeitoptimierte Unternehmensprozesse eindeutige Kostenvorteile.
Der Autor entwickelt eine theoretisch fundierte Charakterisierung typischer Zeitwettbewerber auf Basis des Wertschöpfungskettenmodells, um die postulierte Erfolgswirkung einer betrieblichen Zeitorientierung zu überprüfen. Die empirischen Ergebnisse zeigen erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Unternehmen bezüglich zahlreicher Erfolgs- und Performancemaße.
Die Untersuchung liefert klare Aussagen über erfolgreiche Handlungsmuster und potentielle Stellhebel im Zeitwettbewerb, die sowohl Unternehmenspraktikern wertvolle Entscheidungshilfen als auch Hochschulangehörigen interessante Erkenntnisse und zusätzliche Anregungen geben.

Details
Schlagworte

Titel: Zeit als strategischer Erfolgsfaktor und Grundlage der Unternehmensstrategie
Autoren/Herausgeber: Udo Specht
Aus der Reihe: Strategisches Management
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783830032946

Seitenzahl: 578
Format: 21 x 15 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 751 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht