Erweiterte
Suche ›

Zur Beherrschung sicherheitstechnisch relevanter Störungen beim Betrieb von Rektifikationskolonnen

Shaker,
Buch
49,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Auf Grund des großen Stoffinhalts und ihres komplexen Aufbaus beinhalten Kolonnen ein höheres Gefahrenpotential. Die Art der Gefährdung ist von den Prozessbedingungen und den eingesetzten Stoffen abhängig. So kann z.B. Brand oder Explosionsgefahr durch Freisetzen entzündlicher Stoffe aus der Kolonne bestehen.
Die Recherche der störfallrelevanten Ereignisse bei Kolonnen in den letzten 50 Jahren zeigt, dass die unvorhergesehenen oder durchgehenden Reaktionen eine der Hauptursachen sind. Häufig wurden auch Bedienungsfehler als Störungsursache genannt Weiterhin traten auch mehrmals Ausfälle an Komponenten auf. Diese verteilen sich aber auf die verschiedensten Komponenten, so dass eine besondere Schwachstelle nicht erkannt werden konnte. Somit bleibt bei sehr vielen Unfällen die Ursache immer noch unbekannt.
Zur Identifizierung und Bewertung der Schwachstellen bei Rektifikationskolonnen
wurde die konventionelle Ausfalleffektanalyse durch die Anwendung der
Ereignisbaumanalyse und der dynamischen Störungssimulation erweitert.
Die Schwachstellenbewertung der erweiterten Ausfalleffektanalyse bietet nun die Möglichkeit, Kosten- sowie Emissionsrisiken unter Berücksichtigung der vorhandenen Gegenmaßnahmen einzuschätzen. Des Weiteren sind so diejenigen Bauteile des Systems zu benennen, die mit größter Dringlichkeit durch geeignete Maßnahmen zu verbessern sind.
Schließlich ist das Ziel dieser Arbeit, präventive und operative Maßnahmen sowohl für die Anlagenkonstruktion als auch für den Betrieb festzulegen, um die Betriebssicherheit und die Wirtschaftlichkeit der Rektiftkationskolonnen zu verbessern. Dynamische Störungssimulation ermöglicht zu diesem Zweck einerseits die Konsequenzbewertung und anderseits die Überprüfung der Einflüsse auf Maßnahmen.

Details
Schlagworte

Titel: Zur Beherrschung sicherheitstechnisch relevanter Störungen beim Betrieb von Rektifikationskolonnen
Autoren/Herausgeber: Ümit Can
Aus der Reihe: Berichte aus der Verfahrenstechnik
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783832229368

Seitenzahl: 216
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 324 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht