Erweiterte
Suche ›

Zur Umsetzung von Exodus 2, 1-10 in der Neukirchener Kinderbibel

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Referat (Handout) aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,8, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dass jedoch Kinderbibel nicht gleich Kinderbibel ist, haben wir im vergangenen Wintersemester im Hauptseminar „Konzentrat oder Verdünnung? –.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Zur Umsetzung von Exodus 2, 1-10 in der Neukirchener Kinderbibel
Autoren/Herausgeber: Katrin Wolfmeyer
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783638354721

Seitenzahl: 15
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Referat (Handout) aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,8, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dass jedoch Kinderbibel nicht gleich Kinderbibel ist, haben wir im vergangenen Wintersemester im Hauptseminar „Konzentrat oder Verdünnung? – Biblische Texte in ausgewählten Kinderbibeln“ herausgestellt, indem wir vier alttestamentliche Beispieltexte auf vielschichtige Weise in Hinblick auf deren Umsetzung in unterschiedlichsten Kinderbibeln analysiert haben. Immer mehr Kinderbibeln, biblische Bilderbücher und Sachbücher zur Bibel erscheinen auf dem Buchmarkt. Um einen Überblick hierüber gewinnen und Kinderbibeln, die in der religiösen Erziehung von Kindern und Jugendlichen eine bedeutende Rolle spielen, sinnvoll in die religionspädagogische Arbeit einbeziehen zu können, bedarf es einer intensiven Auseinandersetzung mit eben diesen. Hierbei gilt es, sowohl theologische als auch pädagogische Auswahlgesichtspunkte kennen zu lernen, anhand derer kritisch-reflektierte Entscheidungen für oder gegen eine Kinderbibel getroffen werden können. Dies wiederum setzt sowohl eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der Bibel als auch mit den kindlichen Verstehensvoraussetzungen und Interessen voraus. In dieser Arbeit soll es nun ausgehend von der Zusammenstellung verschiedener Bewertungskriterien für die Qualität von Kinderbibeln um die exemplarische Untersuchung der Umsetzung von Exodus 2, 1-10, der Geburtsgeschichte des Mose, in der Neukirchener Kinder-Bibel gehen. Hierbei sollen sowohl inhaltliche, als auch sprachliche und illustrative Aspekte berücksichtigt werden. Um eine Grundlage hierfür zu schaffen, bedarf es vorab einer exegetischen Betrachtung dieser Textstelle, wobei ich mich auf die gemeinsame Textgrundlage unserer Referatsgruppe, die Einheitsübersetzung von 1980, beziehen werde.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht