Erweiterte
Suche ›

Zweibrücker Gesangbuch 1557

Faksimileausgabe mit Erläuterung

von
Buch
24,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Zum ersten Mal wird ein vollständiger Nachdruck des Gesangbuchs vorgelegt, das 1557 für Pfalz-Zweibrücken eingeführt wurde. Es ist der Kirchenordnung Herzog Wolfgangs angefügt und in großem Druckformat erschienen. Mit seinen 81 deutschen Liedern vereinigt das Gesangbuch lutherisches Liedgut mit Straßburger Liedtraditionen. Zusätzlich enthält das Werk einen Schatz lateinischer Lieder, die vor allem für Schüler und Schulchöre an den Lateinschulen gedacht waren.
Die Einführung von Heike Wennemuth erschließt Vorgeschichte, Inhalt und Wirkungsgeschichte dieses wohl ersten evangelischen Gesangbuchs, das offiziell in einem südwestdeutschen Territorium eingeführt wurde. Die Faksimile-Ausgabe in leicht verkleinertem Format will die wissenschaftliche Weiterarbeit anregen. Der Verein für Pfälzische Kirchengeschichte möchte darüber hinaus Freunden und Liebhabern des Kirchenlieds ein bedeutsames Werk aus dem Reformationsjahrhundert zugänglich machen.

Details
Schlagworte

Titel: Zweibrücker Gesangbuch 1557
Autoren/Herausgeber: Klaus Bümlein (Hrsg.)
Aus der Reihe: Veröffentlichungen des Vereins für Pfälzische Kirchengeschichte
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783897354944

Seitenzahl: 272
Format: 24 x 17 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 900 g
Sprache: Deutsch, Lateinisch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht