Erweiterte
Suche ›

historischer Kalender 2014

Hamburg-Fotografien aus den 50er Jahren

michel und elbe,
Kalender
26,90 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Über den Fotografen: John Holler (1909 –1996) wurde in Hamburg geboren. Nach dem Abitur studierte er Kunstgeschichte und volontierte
bei den Harburger Nachrichten. Unter anderem fotografierte er während der Olympischen Spiele in Berlin. Seine guten
Kontakte zur Fotoindustrie, für die er viele Jahre gearbeitet hat, verhalfen ihm auch während und nach dem Krieg zu
ausreichend Filmmaterial. Er war als freier Fotojournalist tätig und veröffentlichte mehrere Bücher.
Ernst Brennecke (HNA) über John Holler:
„Selbst wer nur wenige Fotos von Holler gesehen hat, weiß: Hier war ein Meister am Werk.
Da sitzt jede Komposition, da überzeugt jeder Lichtwert, da wirken die dargestellten
Personen, als sprächen sie zu einem.“
Seit 2007 befindet sich sein fotografischer Nachlass im Besitz der Galerie michel und elbe. Dieser Kalender ist
eine Hommage an einen großen Fotokünstler, dessen Bilder lange Zeit in Vergessenheit geraten waren.

Details
Schlagworte

Titel: historischer Kalender 2014
Autoren/Herausgeber: Andreas Schmidt-Wiethoff
Weitere Mitwirkende: John Holler
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783981468366

Seitenzahl: 14
Format: 42 x 29,7 cm
Produktform: Kalender
Gewicht: 700 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht